Diese Fragestellung beleuchteten die Referenten des diesjährigen Symposiums der BVBC-Stiftung  am 02. März 2017 in Düsseldorf aus unterschiedlichen Blickwinkeln und gaben den mehr als 40 Teilnehmern vielfältige Anregungen und Denkanstöße - egal ob selbständig oder angestellt als Bilanzbuchhalter oder Controller. Bereits der erste Satz von Jörgen Erichsen, dass laut Job-Futuromat der ARD (https://job-futuromat.ard.de/) bereits heute 64 % der Tätigkeiten eines Bilanzbuchhalters und 63 % der Tätigkeiten eines Controllers von Maschinen übernommen werden könnten, zeigt die Brisanz dieses Themas.

Iim Anschluss an die Vorträge der einzelnen Referenten ergaben sich eine Vielzahl von Fragen aus dem Publikum und intensive Diskussionen. Dass die Veranstaltung gelungen war, zeigte auch die Aussage eines Teilnehmers, der extra aus Berlin angereist war: "Die Veranstaltung war hochinteressant und spannend. Ich nehme viel mit und die Anreise aus Berlin hat sich in jedem Fall gelohnt". Der Vorstand der BVBC-Stiftung und Prof. Dr. Thomas Kümpel von der FOM zeigten sich hocherfreut, dass die Auswahl des Themas und die Vortragsthemen den "Nerv" der Teilnehmer getroffen haben.

Um allen interessierten Fach- und Führungskräften auch im Nachgang zum Symposium den Zugang zu den Vortragsunterlagen zu ermöglichen, stellen wir die Vortragsskripte zum kostenfreien Download nachfolgend gerne zur Verfügung. Selbstverständlich freuen wir uns über jede freiwillige Spende:

Betriebswirtschaftliche Beratung als Chance für selbstständige Bilanzbuchhalter;
Jörgen Erichsen

Die Digitalisierung verändert Beratungsdienstleistungen:
So können kleine Unternehmen profitieren;
Dagmar Recklies; Recklies Management Project GmbH

Auswirkung von „künstlicher Intelligenz“ und Digitalisierung auf den Berufsstand der steuerberatenden Berufe;
Ralph Gurski MBA, Business Solutions for Services West GmbH

Finance 2020: Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung;

Gehaltsstudie 2017 Robert Half
Stilianos Tsikopoulos, Robert Half

Der Controller zwischen Zahlenknecht und Digitaler Transformation - Wahrnehmung
eines Berufsbilds und neue Herausforderungen;
Prof. Dr. Thomas Heupel, FOM

Analyse von Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung durch Schaffung einer einheitlichen Datenbasis;
Dr. Marcus Bieker, FOM