Vor allem diese Frage zur Verzahnung von Rechnungswesen und Controlling war Gegenstand einer breit angelegten wissenschaftlichen Untersuchung. Prof. Dr. Robert Rieg (Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen) und die Professoren Dr. Solveig Reißig-Thust und Dr. Thomas Gruber (beide Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) sind aber natürlich nicht bei dieser Frage stehen geblieben. Maßgeblich unterstützt wurden die Wissenschaftler bei ihrem Blick auf die Praxis, zu dem jetzt erste Ergebnisse vorliegen, durch die BVBC-Stiftung, den BVBC und die Steuer-Fachschule Dr. Endriss, Köln.

Dass das „Biltrolling“ tatsächlich, und zwar insbesondere in mittelständischen Unternehmen existiert, hat die noch nicht abschließend ausgewertete Untersuchung schon gezeigt.

Für die BVBC-Stiftung standen bei der wissenschaftlichen Untersuchung für die Praxis insbesondere die Ergebnisse auf folgende Fragen im Vordergrund:

„Welche inhaltlichen und organisatorischen Annäherungen oder Unterschiede bestehen zwischen Rechnungswesen und Controlling in der Praxis“?

„Welche (zukünftigen) Konsequenzen ergeben sich aus diesen Erkenntnissen für die Berufsgruppen?“

Die ersten Untersuchungsergebnisse sind nun ausgewertet und veröffentlicht worden. Eine tiefergehende Auswertung der Auswirkungen auf die Berufsstände steht noch aus.

Der komplette Aufsatz zu den bisherigen Ergebnissen der Untersuchung ist als „Ersterscheinung in ‚BC – Zeitschrift für Bilanzierung, Rechnungswesen und Controlling’, Heft 3/2012, S. 100 bis 105, mit dem Titel „Biltroller und Biltrolling: Empirische Ergebnisse zur Zusammenführung von externem Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand“, erschienen. Er wurde der BVBC-Stiftung von der BC-Redaktion, Verlag C. H. Beck oHG, München (www.bc-online.de) für die Homepage der Stiftung zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie hier den kompletten Aufsatz…