Am 17. und 18. Juni 2011 fanden die diesjährigen Erfurter Umsatzsteuertage in den Räumen der IHK Erfurt statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit zwischen der IHK Erfurt und dem BVBC LV Thüringen organisiert und durchgeführt. Dass diese Zusammenarbeit ein Erfolgsrezept ist, hat die hohe Teilnehmerzahl bewiesen.

Rund 50 Teilnehmer bekamen zwei Tage lang alles Neue aus dem Bereich Steuern vermittelt und darüber hinaus bestand die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Aus aktuellem Anlass wurde das Themenspektrum dieses Jahr erweitert. Während der erste Tag einen Themenmix aus "E - Bilanz" und „Due Diligence“ sowie aktuelle, praxisorientierte Beispiele anhand der jüngsten BFH - Rechtsprechung im Bereich der Lohnsteuer beinhaltete, stand der zweite Tag ganz im Zeichen der Umsatzsteuer. Hierfür konnte wieder Hans Jürgen Bathe als Dozent gewonnen werden. Der Diplom Finanzwirt aus Hilden, der übrigens in diesem Jahr sein 25jähriges BVBC - Jubiläum begeht, hat erneut auf sehr amüsante und anschauliche Weise die Neuerungen im Umsatzsteuerrecht erläutert. Die Teilnehmer erfuhren z. B., warum eine Schubkarre u. U. als Beförderungsmittel gilt. Die zwei Tage haben bewiesen, dass das Thema „Steuern“ alles Andere als langweilig ist.

Auch an die Stiftung des BVBC wurde gedacht, da der Erlös aus dem Vortragsteil von Lars Wohlfarth (Lohnsteuerrecht mit Hinweisen zur Umsatzbesteuerung) ihr zu Gute kommt. Diese seitens des Berufsverbandes geschaffene Einrichtung hat die Förderung der Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Rechnungswesens und Controllings zum Inhalt. Darüber hinaus unterstützt sie bedürftige Bilanzbuchhalter. Es handelte sich hierbei um den ersten "Benefizvortrag" zugunsten der Stiftung in Thüringen und darüber hinaus auch bundesweit.

Der Vorstand des LV Thüringen bedankt sich bei der IHK Erfurt für die gute Zusammenarbeit und freut sich schon auf die weiteren gemeinsamen Veranstaltungen. Die BVBC-Stiftung schließt sich diesem Dank an und bedankt sich zudem ganz herzlich bei Lars Wohlfahrt und dem BVBC-Landesverband Thüringen für die Unterstützung.