Für ihren Beitrag: "Konzernrechnungslegung nach EU-IFRS 2015 - am Praxisbeispiel eines kleinen Schiffbau-Unternehmens" (erschienen im März 2015 in der Zeitschrift Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR 2015 S. 167 ff.)) sind Prof. Dr. Peter Christoph Lorson und Dr. Jörg Poller mit dem Controlling-Ehrenpreis 2016 der BVBC-Stiftung ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des diesjährigen BVBC-Kongresses am 15. April 2016 in Bonn. Die Fachjury (bestehend aus Dr. Hans-Jürgen Hillmer (Vors.), Renate Adler, Prof. Dr. Klaus Deimel, Prof. Dr. Klaus Hahn, Prof. Dr. Thomas Kümpel und RA Dr. K. Jan Schiffer) hat diesen Beitrag als eine herausragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich Controlling ausgewählt.

Bild von links nach rechts: Dipl.-Kfm. Dr. Hans-Jürgen Hillmer (Vorsitzender Jury BVBC-Stiftung), Christian Grawe (Verlag Vahlen), Dr. Jörg Poller, Prof. Dr. Peter Christoph Lorson, Gisela Pott-Franken und Matthias Pruns (beide BVBC-Stiftung)

Prof. Dr. Peter Lorson ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine BWL: Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Rostock;  Dr. Jörg Poller ist mittlerweile als Manager Accounting in die Praxis gewechselt (Zalando Group Reporting).

Wie in den Vorjahren ließ es sich die Redaktion der Zeitschrift Controlling nicht nehmen, die Laudatio zu halten. Christian Grawe gratulierte auch im Namen der die Preisdotierungen unterstützenden Verlage Beck und Vahlen herzlich. Erstmalig wurde damit eine Fallstudie ausgezeichnet, was hohen Praxisbezug schon an sich garantiert. Es handelt sich um eine in dieser Form einmalige Komplex-Fallstudie, die alle Bereiche eines Konzernabschlusses anhand eines Praxisfalls, nämlich einem kleinen Schiffbau-Unternehmen abdeckt. Aus Sicht der BVBC-Stiftung war besonders preiswürdig, dass dabei nicht abstrakt vorgegangen, sondern bis ins letzte Detail durchgebucht wurde und auch HGB-Überleitungsrechnungen enthalten sind.

Den ausgezeichneten Beitrag finden Sie hier (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung - KoR)

Einen Bericht über die Preisverleihung finden Sie in dem Ausschnitt des Tagungsberichtes von Dipl.-Kfm. Dr. Hans-Jürgen Hillmer für die Zeitschrift KoR-IFRS (KOR1202121; S. 258-260 - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der KoR).